Alte Häuser haben einen ganz eigenen Charme, der sich oft durch ihre schöne Architektur und Geschichte auszeichnet. Leider hinterlässt die Zeit oft ihre Spuren an den Fassaden alter Häuser. Risse, Schmutz, Schimmel und Moos treten auf und ruinieren die Hauswände von Jahr zu Jahr immer mehr. Die beschädigten und vernachlässigten Fassaden können jedoch nach einer kleinen Auffrischung die Gesichter der Häuser völlig verändern. Ein altes heruntergekommenes Haus kann oft mit äußerst geringem Aufwand in einem komplett neuen Glanz erstrahlen und wieder schön aussehen.
Neuer Anstrich
Ein frischer Anstrich der alten Hausfassade ist der erste essenzielle Schritt bei der Erneuerung eines alten Gebäudes und eine gute Investition für die nächsten Jahre. Das Streichen der Fassade Ihres Hauses ist sicherlich kein Hexenwerk und kann ohne Probleme auch in Eigenregie durchgeführt werden. Bei der Auswahl der neuen Hausfarbe kann man sich im Internet von den Bildern anderer traumhafter Häuser inspirieren lassen oder sich einfach für die ursprüngliche Originalfarbe des Hauses entscheiden. Bevor mit den Malerarbeiten begonnen wird, sollte der Zustand des Untergrunds beurteilt werden. Sind die Wände zu feucht, wird der neue Anstrich keine guten Ergebnisse liefern. Aus diesem Grund empfiehlt sich der Sommer für die äußeren Renovierungsarbeiten am Haus am besten. Außerdem sollten Risse und bröckelnde Stellen der Fassade von dem Streichen unbedingt neu verputzt werden.
Türen und Fenster erneuern
Zu dem Erscheinungsbild eines Hauses gehören natürlich auch Fenster und Türen. Diese sind vor allem bei alten Häusern oft in einem mangelhaften Zustand und bringen nicht nur die optischen Nachteile mit sich. So gelangt vor allem im Herbst und Winter unerwünschte Feuchtigkeit ins Hausinnere, die ein Risiko für einen Schimmelbefall darstellt. Undichte Haustüren und Fenster können darüber hinaus unangenehme Zugluft verursachen und das ganze Anwesen unerwünscht abkühlen. Insbesondere sollten beispielsweise die Haustüren Wuppertal allein schon aus Sicherheitsgründen wegen des hohen Einbruchrisikos erneuert werden. Die Kombination aus neuem Anstrich, Fenstern und Türen ist die effektivste Herangehensweise, um seinem Haus einen neuen Look zu verpassen.
Hausdach auffrischen
Das Dach spielt eine große Rolle beim Erscheinungsbild Ihres Hauses und ist das ganze Jahr über den ständig wechselnden Witterungsbedingungen ausgesetzt. So kann es schnell passieren, dass selbst die Dächer neu gebauter Häuser innerhalb weniger Jahre ziemlich verwahrlost aussehen können. Grünliches Moos oder graue Schlieren am Schornstein stören den Stil des gesamten Gebäudes. Um das Dach Ihres Hauses wieder auf Vordermann zu bringen, empfiehlt sich eine Hochdruckreinigung mit Heißwasser. Auf diese Weise verschwindet alter Dreck und vertrockneter Vogelkot im Handumdrehen ganz ohne Schrubben. Hochdruckreiniger können in der Regel in allen Baumärkten zum kleinen Preis gemietet werden.